Metabolisches Syndrom

"Hilfe-mein Bauch wächst!"

Gerade auch die Kombination aus Bluthochdruck, Übergewicht (hier v.a. das viszerale Bauchfett, den "Rettungsring"), erhöhten Blutfett- oder Harnsäurewerten - ist zunehmend zu beobachten. Manchmal wird es als sog. Zivilisationskrankheit oder als altersbedingt abgetan. Oft sind die Wechseljahre  ein wichtiger Faktor.

Aber:
Das Metabolische Syndrom ist eine Vorstufe des Diabetes mell. Typ 2 und führt unbehandelt fast immer zur Diabeteserkrankung.

Erste Symptome dieser Stoffwechselerkrankung sind sehr unspezifisch: z.B. verminderte Leistungsfähigkeit, ständig zunehmendes Gewicht, häufige Blasenentzündungen, Müdigkeit, Infektneigung, allgemeine Schwäche, leichte Sehstörungen etc.: Die Gefahr einer länger andauernden sog. INSULINRESISTENZ besteht.

Unbehandelt oder nicht ausreichend behandelt können sich einstellen:

• Schädigungen der Blutgefäße
  • Nervenschädigungen (wie die Polyneuropathie die mit Missempfindungen wie Kribbeln, Taubheitsgefühl, Berührungsempfindlichkeit etc. einhergeht)
  • Nierenschädigung
  • Leberschädigung
  • Augenschädigung
  • Muskelschmerzen

Nur wenige, kostengünstige Laboruntersuchungen - gepaart mit einer ausführlichen Anamnese - bringen hier Klarheit und helfen bei der gezielten Therapie.

Die Therapien in der Komplementärmedizin, Ernährungsmedizin, vor allem auch der Orthomolekularen Medizin  und Mykotherapie sind hier sehr hilfreich!

Sprechen Sie mich gern an und vereinbaren Sie einen ersten Beratungstermin,
in dem wir ein Konzept für Sie erstellen.

Metabolisches Syndrom

Übergewicht